+49 15168107070

Über Mich

Mein Name ist Dajana Richter. Ich bin Gesundheits- und Bewegungswissenschaftlerin (M.A.), zertifizierte Ernährungsberaterin, Wellnesstherapeutin, Darmimmuntherapeutin sowie Heilpraktikeranwärterin. 

Ich litt über 5 Jahre an an den Symptomen von ME/CFS. Chronische Erschöpfung, Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Schlafstörungen, PEM, Muskelschmerzen und anhaltende grippale Symptome waren Teil meines täglichen Lebens. Hinzu kam außerdem die Diagnose der Autoimmunerkrankung Colitis ulcerosa. Ich fühlte mich gefangen in meinem eigenen Körper, missverstanden, ausgeschlossen und überfordert. Als sehr sportlicher und leistungsorientierter Mensch ist mir der Umgang mit der Erkrankung sehr schwer gefallen.

In dieser Zeit recherchierte ich über unterschiedliche Therapien für diese Erkrankungen und machte mich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. Erst auf einem Bio-Hof mit Lamas in der Schweiz habe ich den Weg zur Achtsamkeit und Meditation gefunden und die Signale meines Körpers wahrgenommen. Schließlich hörte ich auf die Symptome zu bekämpfen und fing an die Ursache zu suchen. Heute erlebe ich lange Phasen, in denen ich symptomfrei bin. Das Meer schenkt mir bis heute viel Kraft und Energie, daher lebe ich seit 2021 auf der Insel Rab in Kroatien und verbinde hier meine Liebe zum Meer und der Natur mit meinen wissenschaftlichen Kenntnissen. 

Werdegang

2009-2015 Bachelor Germanistik, Mediendesign & Sport

2012-2017 Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Sportwissenschaften

2014 Fitness-B-Lizenz

2014-2019 Mitarbeiterin in der betrieblichen Gesundheitsförderung bei der Unternehmensgruppe Vorwerk & der Stadtsparkasse Wuppertal

2015-2019 Master Gesundheits- und Bewegungswissenschaften

2015 Kursleiterin Pilates, Fitnesstrainerin bei TUI in Griechenland

2018 Ernährungstrainerin-B-Lizenz

2019 Sporttherapeutin im Fachklinikum Borkum

2020 Ausbildung zur Meditations- & Achtsamkeitstrainerin, Gründung food.body.soul, Autorin bei der Zeitschrift Leistungslust

2021 freie Dozentin bei der AHAB-Akademie und VHS Bergisch Gladbach

2023 Ausbildung zur Wellnesstherapeutin, Praxiseröffnung „Moć mora“ auf der Insel Rab

2024 Ausbildung zur Darmimmuntherapeutin, Heilpraktikerin i.A.